04/18 - 10/18: E.-Weinert-Straße 1 - 17

Im Allende-Viertel erhält nun auch das letzte Gebäude eine Fassadensanierung. Wir sanieren die Fassade auf der Hofseite und erneuern die Balkongeländer. Selbstverständlich haben wir dabei auch an Vorrichtungen für Ihre Blumenkästen gedacht. Ebenso werden die Balkonböden neu beschichtet. Da wir das Gebäude einrüsten, führen wir auch fällige Dachreparaturen durch.

erich weinert

erich weinert 2

04/18 - 10/18: E.-Weinert-Straße 1, 3, 5, 7, 13

Diese Häuser erhalten einen Aufzug. Er wird außen an das Gebäude angebaut und hält auf jeder halben Etage. Nach einer Befragung der Hausbewohner hat sich in diesen Häusern die Mehrheit der Mieter für einen Aufzug ausgesprochen. Zusätzlich werden im Kellergeschoss die Türen erneuert und als Brandschutztüren mit Türschließern eingebaut. Auch das Treppenhaus wird neu gemalert.


04/18 - 09/18: Hanns-Eisler-Ring (H.-Eisler-Straße 3 - 47/B.-Krawc-Straße 2 - 8)

Die Neugestaltung des Innenhofes war schon seit längerem geplant. Wir erneuern die Wege, die teilweise auch verlegt werden. Dabei werden vorhandene Trampelpfade aufgenommen und die neuen Wege – soweit möglich – in größerer Entfernung von den Balkonen geführt. Auch ein neuer Rundweg um den Spielplatz ist geplant. Dieser wird um ein neues Spielgerät ergänzt. Die Einweihung soll, sofern es die Witterung und der Baufortschritt zulassen, am 24. August 2018 mit einem kleinen Hoffest für die ganze Familie gefeiert werden.

Hanns Eisler Ring

Hanns Eisler Ring 2

2018: Hanns-Eisler-Ring (H.-Eisler-Straße 3 - 47/B.-Krawc-Straße 2 - 8):

Auch an diesen Gebäuden sind punktuell Dachreparaturen erforderlich. Der Ausführungstermin steht noch nicht genau fest. Wir informieren rechtzeitig.


04/18 - 07/18: Löbauer Straße 30 - 46

Die Erneuerung der zwischenzeitlich unansehnlich gewordenen Fassade ist dringend erforderlich. Das Haus erhält einen frischen Anstrich.

Loebauer

Salvador Allende

04/18 - 07/18: Dr.-S.-Allende-Straße 78

Nachdem wir im Jahr 2017 dem Eingangsportal des Hauses eine Frischkur verordnet haben, steht in diesem Jahr die Verbesserung der Sicherheit auf dem Programm. Geplant ist die Erneuerung der Notbeleuchtungsanlage, der Allgemeinbeleuchtung auf den Laubengängen und der Klingelanlage. Neben den Eingangstüren zu den Laubengängen wird dabei auf jeder Etage ein zusätzliches Klingeltableau installiert.

2019: Schulstraße 1

Wir planen den Anbau eines Aufzugs.

Schulstrasse

Juri Gagarin

2019 ff.: Juri-Gagarin-Straße:

Nach Abschluss der Fassadenerneuerung im Allende-Viertel werden wir in den kommenden Jahren schrittweise die Fassade unserer Gebäude in der Juri-Gagarin-Straße erneuern. Ebenso wird an einigen Häusern das Balkongeländer erneuert. In 2018 untersuchen und planen wir den Umfang und die möglichen Bauabschnitte dieser Maßnahme mit einem geschätzten Investitionsvolumen von mehreren Millionen Euro.


2019 ff.: Neubaumaßen

Bautzen ist eine attraktive Stadt mit einer hohen Lebensqualität. Alle Einrichtungen zum Leben sind da und alle nah. Das schätzen vor allem Familien. Doch moderne Wohnungen mit einem oder zwei Kinderzimmern sind in Bautzen rar gesät. Die BWB plant deshalb auf ihren neu erworbenen Grundstücken in der Hegelstraße und in der Flinzstraße kleine Wohnparks besonders für Familien aber auch die ältere Bevölkerungsgruppe. Derzeit befinden wir uns noch in der Planung. Baubeginn soll 2019/2020 sein. Wir nehmen Ihre Bewerbung für eine solche Wohnung bereits jetzt gern entgegen.

Neubaumassen